top of page

Das Team der Tierarztpraxis Zum Graf

Tierärztinnen

Dr. med. vet. Erika Michel
Dr. med. vet. Erika Michel, Dipl. ECAR
Geschäftsführerin, Spezialistin Gynäkologie 

Erika Michel gründete und leitet seit 2016 die Tierarztpraxis zum Graf. Frau Michel hat sieben Jahre am Tierspital Zürich gearbeitet und sich zur Spezialistin für Fortpflanzungsmedizin (Dipl. ECAR) bei Kleintieren ausgebildet  (alles rund um Zucht, Trächtigkeit, Geburt und Welpenerkrankungen, Erkrankungen der Brustdüse sowie der weiblichen und männlichen Geschlechtsorgane). Danach folgten sechs Jahre in Allgemein- Tierarztpraxen. Besondere Expertenwissen sind neben der Welpenmedizin die Betreuung von sehr alten Tieren.




Erika Michel ist Mitglied bei ECAR (European College of Animal Reproduction, https://www.ecarcollege.org/
)

Vollständiger Lebenslauf Erika Michel - pdf
ECAR_logo2.png
Dr. med. vet. FVH Sarah Prasse
Dr. med. vet. FVH Kleintiere Sarah Prasse
Tierärztin, Fachtierärztin für Kleintiere, Teilzeit

Frau Prasse hat nach Ihrem Studium eine 5 jährige Weiterbildung als Spezialistin für Kleintiere (Hunde, Katzen und kleine Heimsäuger) absolviert, Zudem hat sie 2 Jahre als Kleintieranästhesistin am Tierspital Zürich viel Erfahrung in diesem Gebiet sammeln können. Ihre besonderen Interessen gelten der Anästhesie, der Inneren Medizin und der Weichteilchirurgie.
Simona Mayer
Dr. med. vet. Simona Mayer
Tierärztin, Kleintiere

Frau Mayer betreibt mit VET ON WHEELS eine eigene mobile Tierarztpraxis für Hunde, Katzen und Kleintiere in der Region Appenzell Inner- und Ausserrhoden und Umgebung. 

Wir sind froh, ergänzt Frau Mayer unser Team an einzelnen Wochentagen und führt Ferienvertretungen für Frau Michel und Frau Prasse durch.

Tiermedizinische Praxiassistent-/innen

Samira Fenner
Samira Fenner
Tiermedizinische Praxisassistentin, Vollzeit

Samira Fenner absolvierte im Jahr 2016 die Ausbildung als Tierpflegerin EFZ und Hundecoiffeuse SVBT. Nach langer Zeit als Hundecoiffeuse im Hundesalon in St. Gallen in welchem sie Ausstellungsrassen, Mischlings- wie auch Auslandshunde fachgerecht und individuell hergerichtet hat, wollte sie das medizinische Arbeiten besser kennen lernen. Dadurch entstand ihr Interesse an der Arbeit als TPA. Sie unterstützt uns seit März 2021 in den Sprechstunden, bei sämtlichen Laborarbeiten und der telefonischen Kundenberatung. Mit grosser Hingabe pflegt sie Welpen, die es nach der Geburt schwierig haben und es freut sie den Kunden in der Tierarztpraxis Tipps und Tricks zur Fellpflege ihrer Lieblinge geben zu können. 
Luca Spielmann
Luca Spielmann
Tiermedizinischer Praxisassistent, Teilzeit

Luca Spielmann absolvierte im Jahr 2021 erfolgreich die Ausbildung als Tierpfleger EFZ. In der Ausbildung und lehrreichen Zeit in einem Ferientierheim/Zuchstätte  konnte er viel Erfahrung mit dem Umgang von Hunden sammeln und ist auch im Hundetraining tätig gewesen, weshalb er ein guter Ansprechpartner für Haltungs- und kleine Erziehungsfragen ist. Nach der Zeit als Tierpfleger wollte er das medizinische noch besser kennenlernen und unterstützt uns seit Juni 2021 tatkräftig in den OP‘s. Ausserdem ist er im direkten Kontakt mit unseren Kunden am Telefon, per Mail und ist auch am Empfang meistens anzutreffen.
Laura Baer
Laura Baer
Tiermedizinische Praxisassistentin, Teilzeit

Laura Baer hat im Jahr 2020 erfolgreich die Lehre als TPA abgeschlossen. Seit 2021 unterstützt sie uns mit Begeisterung  in der Sprechstunde sowie der Narkoseüberwachung. Ihr Interessensschwerpunkt liegt in der  Pflege von kranken Igeln, sowie jeglichen medizinischen Interventionen. In ihrer freien Zeit beschäftigt sie sich gerne mit ihrem Herdenschutzhund, bildet sich in diversen Bereichen als TPA weiter und bereitet sich für ihr Biologiestudium vor.
Muriel Locher
Muriel Locher
Lehrerin, Teilzeit

Muriel Locher absolvierte im Rahmen einer schulischen Weiterbildung ein Praktikum in der Tierarztpraxis zum Graf. Sie war so begeistert von der Tätigkeit,  dass sie seither unser Team mit grosser Leidenschaft unterstützt. Seit ihrer Kindheit kümmert sie sich um eigene und fremde Tiere und hat viel Erfahrung mit der Aufzucht und Haltung von Katzen. Sie schätzt den Ausgleich der Arbeit bei uns zu ihrer Tätigkeit als Primarlehrerin sehr.
Laura Wäckerling
Laura Rämi
Tiermedizinische Praxisassistentin, Teilzeit

Laura Rämi absolvierte die Ausbildung zur TPA im Jahr 2009 und unterstützt unsere Tierarztpraxis mit ihrer jahrelangen, wertvollen Erfahrung tatkräftig seit Dezember 2019. Zusätzlich hat sie eine kaufmännische Ausbildung und ist zertifizierte Fitnesstrainerin. Seit 2021 ist sie stolzes Mami geworden und arbeitet deshalb nur noch 1 Tag in der Woche. Ein grosser Teil ihrer Freizeit gehört ihrem Parson Russel Terrier Lennox.
Christine Johnson
Christine Johnson
Tiermedizinische Praxisassistentin, Teilzeit

Christine Johnson hat nach langjähriger Tätigkeit in einem anderen Beruf wieder den Weg zurück in die Tierarztpraxis gefunden. Mit viel Freude unterstützt sie unser Team stundenweise bei Bedarf und setzt dabei ihr Wissen aus ihrer früheren Zeit als Tiermedizinische Praxisassistentin ein. Durch persönliche Erfahrungen mit ihrem Tierschutzhund liegen ihr die Verhaltensfragen unserer Vierbeiner sehr am Herzen.
Tierarzt Bubikon, www.tierarzt-bubikon.ch
bottom of page